Das Grüne Band in Thüringen Nationales Naturmonument

 

Mit Entscheidung des Thüringer Landtages vom 9. November 2018 ist das Grüne Band in Thüringen Nationales Naturmonument. Mit 763 Kilometern hat das Bundesland Thüringen, den mit Abstand größten Anteil an den 1.400 Kilometern am Grünen Band in Deutschland. Der Wert liegt in der einmaligen Verbindung von Vergangenheit, der Bewahrung der historischen Grenzanlagen und den Schutz der Pflanzen wie Tierwelt. Thüringen trägt deshalb auch eine große Verantwortung, um das "Grüne Band" als Mahnmal und den Naturschutz zu erhalten. Wegen dieser einmaligen Verbindung von Natur und Geschichte, entschloss sich das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz einen Kalender für das Jahr 2019 ins Leben zu rufen. Ich durfte mich glücklich schätzen, einer der ausgewählten Fotografen zu sein, der das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz unterstützen konnte. Das Januarmotiv aus dem Naturschutzgebiet "Mürschnitzer Sack" sowie das Oktober-Kalenderblatt mit einer Aufnahme der Steinach bei Heubisch steuerte ich bei.

Auf dem Kolonnenweg bei Meilschnitz an der ehemaligen innerdeutschen Grenze hat sich Landschaftsfotograf Matthias Müller mit dem Kalender vom Grünen Band 2019


Impressionen von der Ausstellungseröffnung Lebendige Gewässer in Thüringen. Landschaftsfotograf Matthias Müller aus Sonneberg im Gespräch mit Ministerin Frau Anja Siegesmund.

Im Februar 2017 wurde der Fotowettbewerb „Lebendige Gewässer in Thüringen“ vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz ins Leben gerufen. Ziel des Wettbewerbs war, Thüringer Gewässer sowie deren Lebensräume, Eigenart und Vielfalt in ästhetischen Bildern festzuhalten.  Nach unzähligen Einsendungen standen die Gewinner nun fest. So wurden aus dem Landkreis Sonneberg gleich meiner 3 Bilder ausgezeichnet. Die Röthen im Naturschutzgebiet Röthengrund, der Weiher in Mürschnitz und die Steinach. Die Fotos waren auf der Ausstellung im Thüringer Landtag vom 22.10.2018-09.11.2018 in Erfurt zu sehen. (Bild per Klick vergrößerbar)

 


Foto im Wanfrieder Stadtanzeiger!


Interview mit Herrn Lars Kreyßig aus Köln vom DIGITAL PHOTO MAGAZIN!

Heft Ausgabe 09/2016  


Dieses Foto wurde schon mehrfach prämiert. Einmal von der Likra Sonneberg und der Tourismusregion Coburg Rennsteig!

Motto

Wer Bilder möchte, die sonst kein andrer hat, muss Sachen machen die sonst kein andrer macht.

Copyright

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind strengstens verboten. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.