Grünes Band 

Bald Weltnaturerbe?

In Zusammenarbeit mit der BUNDstiftung in Berlin, entstand der Beitrag Grünes Band bald Weltnaturerbe.

Bis zum Jahresende 2023 beschließt die Konferenz der Kulturminister ob das Grüne Band als UNESCO-Weltnaturerbe auf die deutsche Vorschlagsliste kommt. 

 

Der Beitrag erschien im BUND MAGAZIN im November 2023.

 

 


Fotowettbewerb zum Jubiläumsjahr 50 Jahre Landkreis Coburg

Zum Jubiläumsjahr 50 Jahre Landkreis Coburg schrieb der Landkreis einen Fotowettbewerb aus. Gesucht waren Lieblingsplätze im Landkreis Coburg.

 

Mein Foto vom Waldfriedensee im Mondlicht in Wildenheid belegte Platz 1.

 

Die Gewinner Fotos erschienen im Bürgermagazin  (siehe Auszug unten) des Landkreises Coburg im Oktober 2023.


Wandkalender Küstenliebe

 

Mehr als 200.000 Küstenfans haben auf Facebook und Co. abgestimmt und die schönsten Motive der Nord- und Ostseeküste für den Kalender gewählt. Mein Foto von der Seebrücke in Misdroy in Polen war eines der  Gewinnerbilder und wurde in den Jahreskalender 2023 mit aufgenommen.

Seebrücke in Misdroy Polen



Gewinnerfotos aus dem Landkreis  Sonneberg prämiert 

 

Vom BUND (Fachbereich Grünes Band) in Nürnberg fand der Fotowettbewerb  „Perlen der Kulturlandschaft: Bergwiesen und -weiden am Grünen Band“ statt. Meine Fotos aus dem Naturschutzgebiet Alte Meilschnitz (Nebel/Sonnenlicht) und ein Weiher im Mondlicht zwischen Oerlsdorf und Sichelreuth am Grünen Band wurden prämiert und in den Kalender mit aufgenommen.



Unsere Natur im Fokus

Durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz wurde Mitte des Jahres der Fotowettbewerb „Unsere Natur im Fokus“ ausgerufen. Ziel war es, die heimische Natur aus den Blickwinkel der Thüringerinnen und Thüringer zu zeigen. Die Fotos konnten aus den unterschiedlichsten Jahreszeiten und Naturräumen entstanden sein. Über 100 Einsendungen zeigen Detailaufnahmen von Pflanzen, Tieren und Pilzen, eindrucksvolle Momentaufnahmen der Natur oder stimmungsvolle Bilder von Gewässern, Wäldern und Landschaften.  Mein Foto aus dem UNESCO-Biosphärenreservate Vesser zeigt den Bachlauf der Vesser und gehörte zu den Gewinnerbildern und wurde in den Jahreskalender 2021 mit aufgenommen.


 Grenzenlos wandern 

Deutschland entdecken

In Zusammenarbeit mit dem Wort & Bild Verlag aus Baierbrunn bei München, entstand der Beitrag Grenzenlos wandern. Entlang des Grünen Bandes der früheren innerdeutschen Grenze führt heute ein Fernwanderweg zu den Spuren der Zeitgeschichte.

 

Der Beitrag erschien in der Apotheken Umschau am 15. Oktober 2020

 


Gewinnerfoto aus dem Landkreis Lichtenfels prämiert

Im Juli 2020 startete der Bezirk Oberfranken den Fotowettbewerb unter  dem  Motto „So schön ist Oberfranken„. Im Laufe des Fotowettbewerbs wurden rund 1300 Fotos von über 300 Fotografen eingereicht.  Mein Foto vom  Sonnenuntergang mit nahender Gewitterfront über Bad-Staffelstein, stach unter allen anderen stark hervor und zählte zu den Gewinnerbildern. Fotografiert wurde vom Staffelberg.

 

Zusätzlich wurde vom Bezirk Oberfranken ein Kalender 2021 angefertigt. Dieser beinhaltet die zwölf Gewinnerbilder und zwölf weitere Bilder des Fotowettbewerbs „So schön ist Oberfranken„.  


FOTOAUSSTELLUNG THÜRINGER WALD

IM ZAUBER DER LANDSCHAFT 

Die Fotos wurden entlang der historischen Balkenstruktur, Treppengang im Haus der Natur in Goldisthal präsentiert. Die Bandbreite der Fotos reichte von Flussaufnahmen, Stauseen bis hin zum Rennsteig.


NATURA 2000 in Thüringen

Wir haben in Thüringen eine einzigartige Natur. Urwälder,Orchideenwiesen, Gipskarstlandschaften und tausend Kilometer Flüsse und Bäche, die sich wie blaue Adern durch unser Thüringen ziehen. Von den über 70.000 in Deutschland bekannten Tier- und Pflanzenarten kommen etwa 2/3 auch in Thüringen vor. Mit großem Ehrgeiz ist es in Thüringen gelungen, schon Anfang 2016 die ersten NATURA 2000 Stationen zu eröffnen. Insgesamt gibt es in Thüringen zwölf NATURA 2000 Stationen mit einem Kompetenzzentrum. Meine Fotos aus dem Gebiet NATURA 2000 Station Thüringer Wald (Röthengrund/Hämmerer Ebene) und Unstrut Hainich Eichsfeld (Wildkatzenpfad) wurden in den Kalender des Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz mit aufgenommen. Die NATURA 2000 Stationen sind ein Gewinn für unsere Naturlandschaften in Thüringen und ein Mehrwert für die ganze Region.

Landschaftsfotograf Matthias Müller im NSG Röthengrund (NATURA 2000 Station Thüringer Wald) mit Kalender 2020 NATURA 2000 in Thüringen


Foto in Erfurt aus dem Landkreis Hildburghausen prämiert

Anfang des Jahres wurde der Fotowettbewerb unter dem Motto „Heimat Thüringen‟ von der CDU-Landtagsfraktion in Erfurt ins Leben gerufen. Ziel war es, landschaftliche Reize unseres Freistaats im besten Licht zu zeigen, weniger bekannte Kleinode genauso wie die Regionen für die Thüringen berühmt ist. Ich war einer der Gewinner. Mein Foto am Wehr an der Werra bei Henfstädt erscheint im Kalender 2020 der CDU-Landtagsfraktion.

 

Foto: Landschaftsfotograf Matthias Müller aus Sonneberg beim CDU-Jahresempfang 2019 in Erfurt mit dem Bild am Wehr an der Werra in Henfstädt

 


Das Grüne Band vom Todesstreifen zur Lebenslinie 

Das Grüne Band in Thüringen ist seit dem 9. November 2018 Nationales Naturmonument. Mit der Broschüre Lebenslinien am Grünen Band möchte der Herausgeber, das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz, das Grüne Band näherbringen. Menschen, deren Lebensgeschichte eng mit dem Grünen Band verbunden ist, erzählen über Ihre besonderen Beziehung und Lieblingsplätzen zu diesem geschichtsträchtigen Naturraum. Die Broschüre gibt auch einen Einblick in die wichtigsten Naturräume entlang des Grünen Bandes und weist auf besondere erwanderbare Sehenswürdigkeiten hin. Auch ein Rückblick auf die Entwicklung des Grünen Bandes von 1945 - 2018 ist enthalten. Auch ich durfte mich an den Projekt beteiligen und steuerte Informationen und Bilder für die Broschüre aus Südthüringen bei.

Landschaftsfotograf Matthias Müller auf dem Kolonnenweg im NSG-Mürschnitzer Sack an der ehemaligen innerdeutschen Grenze mit der Broschüre Lebenslinien am Grünen Band


Das Grüne Band in Thüringen Nationales Naturmonument 

Mit Entscheidung des Thüringer Landtages vom 9. November 2018 ist das Grüne Band in Thüringen Nationales Naturmonument. Mit 763 Kilometern hat das Bundesland Thüringen, den mit Abstand größten Anteil an den 1.400 Kilometern am Grünen Band in Deutschland. Der Wert liegt in der einmaligen Verbindung von Vergangenheit, der Bewahrung der historischen Grenzanlagen und den Schutz der Pflanzen wie Tierwelt. Thüringen trägt deshalb auch eine große Verantwortung, um das "Grüne Band" als Mahnmal und den Naturschutz zu erhalten. Wegen dieser einmaligen Verbindung von Natur und Geschichte, entschloss sich das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz einen Kalender für das Jahr 2019 ins Leben zu rufen. Ich durfte mich glücklich schätzen, einer der ausgewählten Fotografen zu sein, der das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz unterstützen konnte. Das Januarmotiv aus dem Naturschutzgebiet "Mürschnitzer Sack" sowie das Oktober-Kalenderblatt mit einer Aufnahme der Steinach bei Heubisch steuerte ich bei.

Landschaftsfotograf Matthias Müller auf dem Kolonnenweg bei Meilschnitz an der ehemaligen innerdeutschen Grenze mit dem Kalender vom Grünen Band 2019


Lebendige Gewässer in Thüringen

Im Februar 2017 wurde der Fotowettbewerb „Lebendige Gewässer in Thüringen“ vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz ins Leben gerufen. Ziel des Wettbewerbs war, Thüringer Gewässer sowie deren Lebensräume, Eigenart und Vielfalt in ästhetischen Bildern festzuhalten. Nach unzähligen Einsendungen standen die Gewinner nun fest. So wurden aus dem Landkreis Sonneberg gleich meiner 3 Bilder ausgezeichnet. Die Röthen im Naturschutzgebiet Röthengrund, der Weiher in Mürschnitz und die Steinach. Die Fotos waren auf der Ausstellung im Thüringer Landtag vom 22.10.2018-09.11.2018 in Erfurt zu sehen.

(Bild per Klick vergrößerbar)

Impressionen von der Ausstellungseröffnung Lebendige Gewässer in Thüringen. Landschaftsfotograf Matthias Müller aus Sonneberg im Gespräch mit Ministerin Frau Anja Siegesmund.


Foto im Wanfrieder Stadtanzeiger!


Interview mit Herrn Lars Kreyßig aus Köln vom DIGITAL PHOTO MAGAZIN!

Heft Ausgabe 09/2016


Dieses Foto wurde schon mehrfach prämiert. Einmal von der Likra Sonneberg und der Tourismusregion Coburg Rennsteig!