Landschaftsfotograf

Matthias Müller

 

Mein Name ist Matthias Müller, ich bin 1979 in Sonneberg geboren. Seit meinem 28sten Lebensjahr beschäftige ich mich intensiv mit der Landschaftsfotografie. Da ich mich sehr gerne in der Natur aufhalte, reifte in mir der Gedanke, diese tollen Augenblicke festzuhalten.

 

Als Landschaftsfotograf ist man immer auf der Suche nach den magischen Momenten in der Natur. Anfangs fotografierte ich nur mit einer Bridgekamera, bei der ich schnell an Grenzen gestoßen bin. Seitdem fotografiere ich größtenteils mit einer Spiegelreflex- oder Systemkamera.

 

Es reicht bei weitem nicht aus, nur seine Kamera zu beherrschen, da jede Situation in der Natur anders ist. Der Landschaftsfotograf muss z. B. bei der Fotografie im Mondlicht sich intensiv mit den Mondphasen auseinandersetzen. Nie hätte ich noch vor ein paar Jahren gedacht, in die Natur  zu gehen, um bei Nacht tolle Landschaftsfotos im Mondlicht zu machen. Es heißt dann, schlaftrunken aufzustehen und zum geplanten Motiv zu wanken. Meist steht man ganz alleine und womöglich mit nassen Füßen da und man fragt sich: "Warum tue ich mir das eigentlich an?" Später am PC wird man dann aber mit tollen Aufnahmen belohnt, die das Herz höher schlagen lassen.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern auf meiner Seite. Bei fragen könnt Ihr euch gerne melden. 

 

Viele Grüße aus Sonneberg

Im Februar 2017 wurde der Fotowettbewerb „Lebendige Gewässer in Thüringen“ vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz ins Leben gerufen. Ziel des Wettbewerbs war, Thüringer Gewässer sowie deren Lebensräume, Eigenart und Vielfalt in ästhetischen Bildern festzuhalten.  Nach unzähligen Einsendungen standen die Gewinner nun fest. So wurden aus dem Landkreis Sonneberg gleich 3 Bilder prämiert und ausgezeichnet. Die Röthen im Naturschutzgebiet Röthengrund, der Weiher in Mürschnitz und die Steinach. Die Gewinner Fotos sind zusehen auf der Fotoausstellung im Thüringer Landtag vom 22.10.2018-09.11.2018 in Erfurt. (Bild per Klick vergößerbar)

 

Motto

Wer Bilder möchte, die sonst kein andrer hat, muss Sachen machen die sonst kein andrer macht.

Copyright

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind strengstens verboten. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.